Ein Event von

To use this page, you need JavaScript enabled

27. - 28. Dezember 2023
Konferenzzentrum München

Anwenderforum Passive Bauelemente

vielen dank an alle teilnehmer, referenten und aussteller!

Bereits zum achten Mal fand das Anwenderforum Passive Bauelemente der Markt&Technik und Design&Elektronik statt. Auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung wieder unter dem Motto: Profis helfen Profis!

18 Keynotes und Vorträge von Branchen-Experten vermittelten praxisbezogenes Fachwissen über den optimalen Einsatz passiver Bauelemente wie Kondensatoren, Widerstände, Induktivitäten & Co.


Am ersten Tag konnten wir nach interessanten Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen den Tag bei Brotzeit und leckerem bayerischen Bier ausklingen lassen.

 (© WEKA Fachmedien)
 (© WEKA Fachmedien)
 (© WEKA Fachmedien)

Rückblick:

In insgesamt 16 Präsentationen gaben Produktprofis an den zwei Veranstaltungstagen ihr praxisbezogenes Expertenwissen an die knapp 80 Zuhörer weiter und umspannten dabei das sehr diverse Themenspektrum rund um Kondensatoren, Induktivitäten und Co. Zusätzlich zu den einzelnen Präsentationen gab es am ersten Tag des Forums zwei sehr interessante Keynotes.

Die erste davon hielt Dr. Tomas Zednicek, Gründer des European Passive Components Institute (EPCI). Darin gab er einen fundierten Überblick darüber, welche Aspekte die Entwicklung von Kondensatoren im nächsten Jahrzehnt prägen werden. Dabei spielen laut Zednicek vor allem die Materialien, aus denen diese Bauteile gefertigt werden, eine entscheidende Rolle.

In der zweiten Keynote, gehalten von Markus Stark von Würth Eletronik eiSos, ging es darum, ob Normen und Standards einen Einfluss auf die Welt der passiven Bauelemente haben. In Starks Augen ist dies durchaus der Fall, und er empfahl Entwicklern, sich an die jeweils geltenden Normen bzw. Standards zu halten – gemäß dem Spruch „Wer die Regeln umstößt, den überrollen die Ausnahmen“ (von Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, seines Zeichens Mitglied der Enquete-Kommission für Gentechnik des Deutschen Bundestages).

Parallel zum Veranstaltungsprogramm konnten sich die Forumsteilnehmer zudem in gewohnter Manier in der begleitenden Ausstellung an den Ständen von Murata, Würth Elektronik eiSos, Vishay, Iskra & Prax, PowerCoils und Geyer Electronic über die Produkte und jeweiligen Dienstleistungen im direkten Gespräch informieren.

Wann und wo das nächste Anwenderforum Passive Bauelemente stattfindet, erfahren Sie zu gegebener Zeit auf unserer Website.

SOCIAL MEDIA

WEKA FACHMEDIEN EVENTS

In enger Zusammenarbeit mit anerkannten Experten und den verantwortlichen Redaktionen
unserer bekannten Medienmarken veranstalten wir jährlich rund 50 nationale und internationale B2B-Kongresse, Seminare und Workshops für ein fest definiertes Fachpublikum.

Dazu gehören Themen wie Embedded Systems, Automotive Ethernet, Batterietechnik,
Datacenter, Safety&Security, electronic Displays, Blockchain, IoT, Bordnetz, KI, Smart Building, Digital Workplace, TSN, Wireless-Technologien, Verkabelung und vieles mehr.

Übersicht aller aktuellen Veranstaltungen